Re: Autsch - mein Monitor

From: Raimund Kohl (raimund.kohl.services_at_mannheim-netz.de)
Date: 16. Dec 1999

Am Die, 14 Dez 1999 schrieben Sie:

> 1. zunächst im Textmodus verbleiben

Aha - weil da läuft das Linux ja ohne Probleme.

> 2. Im Laptop Howto nachschauen, was für ein Monitor verbaut wurde
> [Es gibt eine Seite wo für viele Laptops die notwendigen Daten
> zusammengetragen wurden....]

Hab ich schon - steht aber nicht dabei.

> 3. Den Hersteller konsultieren?

Hab ich auch schon - leider scheint es ihn nicht mehr zu geben. Da ich meinen
Laptop aus Amiland mitgebracht habe, läßt es sich auch nicht so leicht zum
Händler fahren.

Gibt es denn kein Kommando in Linux, das die Daten für den Monitor ausliest?
Ich hab mal über SuperProbe und cat /proc/pci die Werte für die Grafikkarte
festgestellt - offengestanden kann ich damit aber auch nicht viel anfangen.
Immerhin weiß ich, daß es eine Trident Cyber9397 Karte ist - aber die übrigen
Werte, die ich zum konfigurieren von Xconfig brauche, kriege ich da auch nicht
her. Hmm!

Raimund