Newbie :-)

From: Christian (linux_at_keen-web.de)
Date: 12. Dec 1999

H_at_lli H_at_llo,

ich habe mich gestern endlich dazu überwunden, LINUX auf (m)einem Rechner zu installieren. Nach 4-maligem Lesen der Installationsanweiseung, 12-maligem neupartitionieren der Festplatte und unzähligen Nervenzusammenbrüchen läuft es jetzt auch halbwegs ;-)

Wie das aber bei Anfängern so ist, geht auch bei mir jetzt die Fragerei los. Also:

1.) Mit was soll ich mich denn eher vertraut machen: Mir dem KDE oder dem GNOME-Desktop? Im Moment ist bei mir noch die Zwerg-Umgebung eingestellt.

2.) Wie zum Teufel ändere ich denn die Auflösung des Bildschirms? Es gibt kaum ein Fenster, das nicht über den Rand hinaus geht. Und sowas ähnliches wie die Windows Systemsteuerung habe ich auch noch nicht entdeckt. Ich hab's mal mit dem Progi "xf86config" versucht, das hat aber reichlich wenig geholfen :-(

3.) Bei der Linux-Installation habe ich meine ca. 800 MB große Festplatte in zwei Partitionen unterteil: Einmal 400 MB für den LINUX-Krempel und einmal 30 MB als Swapdisk...weiß jemand, wo meine anderen 370 MB hingekommen sein könnten...?

Das war's mal für's erste, aber freut euch nicht zu früh :-)

Ciao,
Christian
WWW.KEEN-WEB.DE
christian_at_keen-web.de