Re: OpenSSH

From: Thimo Neubauer (tneubaue_at_ix.urz.uni-heidelberg.de)
Date: 13. Nov 1999

On Wed, Nov 10, 1999 at 12:41:14AM +0100, Christian Weisgerber wrote:
> Ich habe mittlerweile angefangen, auf den Rechnern in meinem Umfeld
> ssh 1.2.27 durch OpenSSH zu ersetzen. Zuletzt auf der Alpha hier,
> die mit Red Hat 6.0 ausgesprochen nackt dasteht, was Verschlüsselung
> angeht. OpenSSH-SRPM von Damien Miller. Ein OpenSSL-SRPM, das auch
> auf Red Hat passt, findet man bei Mandrake Linux. OpenSSL will man
> ohnehin haben, damit kann man lynx und w3m mit SSL-Unterstützung bauen,
> und stunnel um beliebige POP3/IMAP-Clients SSL-fitt zu machen.

Bei Debian wurde die bisherige (non-free) ssh komplett durch OpenSSH
ersetzt, denn es gehoert ja zu unseren Prinzipien, den freien
Varianten den Vorzug zu geben (deshalb sind wir ja schon komplett auf
GnuPG umgestiegen). Ich will mal hoffen, dass die letzten Probleme
(die Bits im Schluessel werden falsch gezaehlt) bald ausgeruaemt sind,
dann sollte es naemlich kein Problem sein, von ssh zur OpenSSH
umzusteigen.

Bis die Tage denn
   Thimo

--