Re: Copyright (OT?)

From: Markus Demleitner (msdemlei_at_head-cfa.harvard.edu)
Date: 21. Oct 1999

On 21-Oct-99 Thimo Neubauer wrote:

> Normalerweise tritt der Autor seine Rechte an den Verlag ab.
Es ist leider immer noch existierende Praxis, dass fast alle Verlage vor der
Publikation von den AutorInnen verlangen, dass sie eine Copyright Transferral
Statement (oder so) unterschreiben. Auch wenn einige Leute dagegen anzugehen
versuchen, macht das auch jedeR. Wenn also der Artikel erschienen ist, ist
ohne Genehmigung des Verlages im Regelfall nichts zu machen. Andererseits
akzeptieren fast alle Verlage das Verbreiten von preprints auch nach dem
Erschienen des Artikels. In der Physik z.B. hat xxx.lanl.gov preprints bis in
die fruehen neunziger Jahre zurueck, und die meisten davon sind natuerlich
laengst erschienen. Von daher ist es wahrscheinlich zwar nicht ganz legal,
aber doch harmlos, die Sachen als preprints zu verteilen und so zu tun, als sei
das Zeug schon ewig als preprint da.

Andererseits -- wenn es dir nur ums Verteilen als PDF geht: Selbst in der
Medizin sollte doch wohl auch das letzte Journal allmaehlich eine elektronische
Ausgabe anbieten. Darauf linken gibt zwar gern Probleme (weil nicht alle
Verlage besonders begnadete Strategien zur Zugriffskontrolle haben), sollte
aber recht brauchbar funktionieren, wenn die Leute, die die Artikel ziehen, an
halbwegs ernsthaften Instituten arbeiten (deren Bibliotheken kuemmern sich
erfahrungsgemaess meistens recht zuverlaessig um den Zugriff auf die
elektronischen Journale).

        Demi

mdemleitner_at_head-cfa.harvard.edu
finger me as msdemlei_at_tucana.harvard.edu