Re: Digitale Kameras und Unix

From: Raphael Becker (beckerra_at_rumms.uni-mannheim.de)
Date: 02. Oct 1999

mathias_at_mufasa.informatik.uni-mannheim.de wrote:

> Hi all,
>
> ich habe hier eine Digital Kamera die man per serieller
> Schnittstelle auslesen kann. Die dafuer notwendige
> Software gibs natuerlich nur fuer ... na egal, Schwamm drueber.

Welche Kamera, Marke, Typ, Version?

> Hat jemand ne Ahnung, ob es da irgendwelche Tools fuer Unix
> gibt? Ich wuerde mir die Bilder auf Arbeit gerne auf meine
> Sun ueberspielen oder von unterwegs halt auf meinen Laptop (Linux).
> So richtig kompliziert kann das doch nicht sein. Gibs da evtl.
> sogar irgendeinen Standard fuer?

Es gibt offenbar verschiedene Chipsätze, die in den Kameras verwendet
werden. Ich verwende (wie Mark schon geschrieben hat) eine Olympus
C-830L zusammen mit photopc. Dieses Tool kann sehr vielfälig
eingesetzt werden und ich habe eigentlich bisher nur gute Erfahrungen
damit gemacht. Es ist ein Komandozeilentool und somit ideal für
Skripte (zB für Webcam, Langzeitaufnahmen etc ...)

Aus der manpage:

DESCRIPTION
       This is a command line tool to manipulate digital still
       cameras that use certain control protocol, namely Agfa
       ePhoto line, Epson PhotoPC line, Olympus D-xxxL line,
       Sanyo and Nikon (at least CoolPix 900) cameras. It can
       set camera parameters, download and erase pictures, e.t.c.
       It was originally developed for Epson PhotoPC 500, now the
       author uses it with Olympus D-600L, results with other
       models may vary.

OTHER NOTES
       The latest version of this tool can be found at
       ftp://ftp.average.org/pub/photopc/; see also WWW page at
       http://www.average.org/digicam/.

Erfahrungsberichte und div. Skripte gibts auf Nachfrage von mir.

Gruß
Raphael Becker

PS: Notiz an mich: Diese Kamera unbedingt in der Hardwaredatenbank der
LinuxBBS eintragen ;-)

--
Online-Doku: http://rhb.swm.uni-mannheim.de/online-doku/index.html
Gesucht - Gefunden: Linux-Anleitungen