Fwd: Re: Sendmail

From: Joerg Girardello (j_girardello_at_gmx.de)
Date: 24. Sep 1999

Hallösche

Am Fre, 24 Sep 1999 schrieb Michael Lestinsky:

> Leuft denn dein Sendmail? wenn nicht, dann kann evtl. die Sendmail-IGA
> weiterhelfen. Wenn es schon laeuft, dann musst du nur deine MUAs auf
> localhost:25 umbiegen und sendmail -q aufrufen.

Habe sendmail -q in ip-up eingebaut, meine log-Datei sagt dann aber
folgendes (nach versenden einer testmail an mich selber):

j_girardello_at_gmx.de...Service unavailable
<j_girardello_at_gmx.de>...Service unavailable
<FETCHMAIL-DAEMON_at_localhost>...User unknown

Die letzten 2 Zeilen werden dann 3 mal wiederholt, verschickt wird
gar nix. Ich bekomme aber von meinem eigenen Mailer Daemon eine
Fehler Mail, in der steht, er könne die Domain gmx.de nicht
auflösen, der Service sei unavailable. Meine resolv.conf wird erst
bei Verbinungsaufbau eingerichtet, aber vor dem Aufruf von
sendmail.

Die zu versendende Mail steht in ~/Mail/outbox vor und nach dem
Versuch.
Was sind denn MUAs und wie kann ich sie umbiegen?

Jörg