Re: Fulltext Retrieval

From: Stephan Skrodzki (skrodzki_at_stevekist.rhein-neckar.de)
Date: 27. May 1999

Ho Jochen,

> ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema "Suchmaschinen". Weiß
> jemand von Euch, wo im Web Informationen, Datenbank-Strukturen und
> Algorithmen für Volltextsuche finden kann?

In einer der iXen vom Jahre 98 war eine Zusammenstellung von Suchmaschinen,
wobei zwei - meiner Meinung nach _die_ zwei - wichtige Maschinen fehlten:
(Achja - ist beides Löhnsoft und für Linux beides noch unreleased beta...)

a) Altavista

http://altavista.software.digital.com/search/flash/index.htm

Ich hab selbst schon mit dem Search SDK gearbeitet. Das Ding geht ab wie
Schmitts Katze und ist leicht zu bedienen. Frag mich nicht, was das kostet...
ich find grad die Preise nicht.

b) Oracle

Ab der Version 8i gehört Context (der Volltext-Index) zum Lieferumfang (heißt
dann irgendwie anders - sowas mit Media oder so...) und ist auch hurtig
schnell. Klaro kostet Oracle etwas mehr und braucht auch zwei drei Resourcen
mehr...

Meine Erfahrungen mit Glimpse sind - was Geschwindigkeit betrifft - nich so
dolle... aber ich hab auch nicht so viel mit Glimpse gemacht. Dafür kostet es
halt nichts...

Gruss
 Steve

| Stephan Skrodzki Phone: +49-621-1565435 "Nobody expects the |
| Mannheim, Germany Fax: +49-621-1565083 Spanish Inquisition!" |
| Mobile: +49-173-2003491 |