SuSE 6.1

From: Andreas Fiesser (fiesser_at_rumms.uni-mannheim.de)
Date: 21. Apr 1999

Ich hab mir letztes Wochenende mal die PC-Welt geholt. Da is, wie ich
schon erwähnte, eine Beta der SuSE 6.1 dabei.

Das Ding läuft gerade. Ich habs mal in meine Temp-Partition installiert.

* Es fehlt nichts allzu wichtiges, glaub ich.
  Naja, Quelltexte, einiger Kleinkram und die ganzen
  großen Softwarepakete, außer Netscape 4.5.

* SAX funktioniert !
  Das von der 6.0 kam mit meinem Zeug nicht klar und
  schmierte ab. Das von der 6.1 leiert nun 80Hz aus meiner
  Kiste. Nicht schlecht. Ich hab vorher nur 70 hingekriegt.

* KDE sieht n Tick besser aus. Natürlich wurde mein Rechner
  seit KDE 1.0 nicht schneller und drum ist auch die 1.1
  nicht gerade raketenschnell.

* kppp funktioniert auf Anhieb. Dagegen kann man jetzt mit YAST nicht
mehr den PPP fürs Modem konfigurieren, obwohl
  es so aussieht als ob es noch geht. Bug ?

* Mittlerweile ist GhostScript 5.10 dabei. Auf dem SuSE
  Server kann man sich aber schon mind. ein halbes Jahr die 5.50
ziehen.

Das KDE ähnelt zum Teil doch recht erschreckend einem gewissen anderen
Produkt. Die animierte Button-Leiste und diverser anderer Schnickschnack
sehen ja ansprechend aus aber im Grunde wird doch genau das Überfrachten
des Systems nachgeeifert, das viele bei Windows kritisieren.
Davon steigt weder die Performance noch sinkt die Wahrscheinlichkeit,
daß sich Fähler einschleichen.

Jetzt fehlt eigentlich noch, daß mal in irgendnem Heft eine Demo der
neuen Caldera-Distribution drin ist, um mal vergleichen zu können.
Ich vermute nur, daß die nicht mehr auf eine CD draufpaßt.