Re: OpenBSD-2.4-CD zur Hand

From: Christian Weisgerber (naddy_at_mips.rhein-neckar.de)
Date: 20. Dec 1998

In article <367C2FBB.BD8675EE_at_rumms.uni-mannheim.de>,
Andreas Fiesser <fiesser_at_rumms.uni-mannheim.de> wrote:

> Wo ist JFL eigentlich ?

Verteilt.
Ich glaube die Zentrale ist in Berlin. Auf dem LinuxTag war der Kölner
Ableger. Ist in HD nicht auch ein Laden?

> Was heißt das ? U-s im Vergleich zu was ? SuSE, Windows98, C64 ?

Ich habe nur die Propaganda auf dem Cover abgetippt. :-)

OpenBSD hat Systemsicherheit als explizites Projektziel, Paranoia als
Tugend. Die Leute sind z.B. systematisch den kompletten (BSD4.4-
basierten) Source nach Pufferüberläufen durchgegangen. Ich verstehe
obige Aussage nicht als "im Vergleich zu ..." sondern als absolut.

> Überall im System oder nur in Netzwerkverbindungen ?

Das übliche Problem ist ja, dass aus den USA überhaupt keine starke
Kryptographie exportiert werden darf. Was einem üblicherweise nicht
daran hindert sie zu bekommen, aber man muss sie halt zusätzlich
besorgen. OpenBSD wird von Kanada aus ausgeliefert und kommt von Haus
aus mit Sachen wie Kerberos oder (IIRC) IPsec.

> Ist diese Distribution speziell für Internetserver konzipiert ?

Inwieweit speziell? Es ist ein BSD-Unix.
Apache ist in das System integriert.

> Man muß also immer kompilieren ?

Auf der CD befinden sich installationsfertige Pakete mit Executables und
allem was dazugehört für die genannten Architekturen. Auf einigen
Plattformen kann man direkt von der CD booten, auf anderen muss man erst
eine Bootdiskette o.ä. generieren, und kann dann das System von diesen
CDs installieren.

<URL:http://www.openbsd.org/>

--
Christian "naddy" Weisgerber                  naddy_at_mips.rhein-neckar.de
  See another pointless homepage at <URL:http://home.pages.de/~naddy/>.