Re: Installparty - Minivortraege ?

From: Raphael Becker (beckerra_at_rumms.uni-mannheim.de)
Date: 17. Dec 1998

Harald Gliebe wrote:

> Hallo,
>
> ich hatte gestern ein ewig langes Abteilungs-Meeting und habe es
> dann zum Stammtisch leider nicht mehr geschafft.

Halb so schlimm, Hauptsache zum Treffen vor der Install-Party haben
wir das meiste unter Dach und Fach und alle kommen vorbei, um den
Feinschliff zu machen.

Daher schon mal unbedingt im Kalender ankreuzen:

 _ _____ _ _ ___ ___ ___
/ |___ / | | __ _ _ __ / |/ _ \ / _ \ / _ \
| | |_ \ _ | |/ _` | '_ \ | | (_) | (_) | (_) |
| |___) | | |_| | (_| | | | |_ | |\__, |\__, |\__, |
|_|____(_) \___/ \__,_|_| |_(_) |_| /_/ /_/ /_/

> Dabei wollte ich eigentlich folgendes zur Sprache bringen.
> Ich hatte schon mal in einer Mail vorgeschlagen, bei der Installations-
> Party ein paar kurze Vorträge über Unix-Grundlagen zu machen, die dann
> nach der Installation oder verteilt zwischendurch vorgetragen werden.
> Ich weiß jetzt natürlich nicht ob Ihr gestern schon darüber gesprochen
> habt.

Ansatzweise war es schon ein Thema, konkret ist aber (meines Wissens)
noch nichts beschlossen.

> Ich könnte mir z.B. folgende Themen vorstellen:
>
> - Wo finde ich Dokumentation und wie kann ich sie lesen?
> (Man-Pages, Howtos, /usr/doc/*, dvi & PS-Files, ...)

Sehr wichtig, unbedingt machen!

> - Die Befehle cd, ls, cp, mv, ln (evtl. Dateirechte)

Ich habe vor ein paar Wochen mal ein Tutorial geschrieben, welches
sich hauptsächlich an Unix-Anfänger richtet (ist auch viel
Unix-Pool-spezifisches vorhanden, sollte aber einen groben Überblick
verschaffen)

Der URL lautet:
http://webrum.uni-mannheim.de/math/beckerra/informatikpool.faq

(Bitte beachten: es ist erst Version 0.1x, daher keine Garantie für
Vollständigkeit und Richtigkeit, bitte korrigiert meine Fehler oder
macht Ergänzungsvorschläge)

> - Editoren: vi, emacs

Ich habe da von einem Lehrstuhl Referenzkarten:
http://mufasa.informatik.uni-mannheim.de/lsra/docs/

> - Installation von Source-Paketen (tar, configure, make)

Ist eher schon advanced, sollte nicht im Vordergrund stehen ... aber
als Ergänzung könnte ich mir das schon vorstellen.

> etc.
>
> Ausgenommen vi, könnte ich zu jedem der obigen Themen was sagen.

gut!

> Da die Aufnahmefähigkeit nach einer Linux-Installation wahrscheinlich
> schon etwas eingeschränkt ist, sollten die Vorträge recht kurz (5-10min)
> und nicht so kompliziert sein.
>
> Habt Ihr noch weitere Themenvorschläge oder Ideen, und hat vor allem
> jemand Lust so einen Vortrag vorzubereiten?

Sowas in der Art habe ich mir auch schon vorgestellt, dabei ist
weniger ein Vortrag wichtig sonder vielmehr Papers, die man den Leuten
mitgeben kann und daß es mal über den Beamer gezeigt wird.

Bei der Gelegenheit: Jeder hat sicherlich div. Bücher zu Hause
rumliegen. Es wäre toll, wenn wir die für die Party haben könnten,
damit man mal drin blättern kann, Lesen ist einer der Hauptpfeiler
beim Linux-Einstieg und die Newbies können sich mal einen Überblick
über vorhandene Materie verschaffen.

Gruß
Raphael