Noch mehr Webdienste auf Abruf

From: Christian Weisgerber (naddy_at_mips.rhein-neckar.de)
Date: 17. Dec 1998

Was mich zu diesem Altavista-Skript inspiriert hat, das sind einige
Shellfunktionen, die ich schon länger mit mir herumschleppe.

Merriam-Webster hat einen Webster (amerikanisches Wörterbuch, "Webster"
ist als Begriff etwa äquivalent zu "Duden") im Web, den WWWebster. Sehr
praktisch um etwas nachzuschlagen, wenn man das Buch selbst gerade nicht
zur Hand hat, z.B. am Terminal an der Uni. Nun fand ich es lästig, erst
"lynx http://www.m-w.com/dictionary.htm" anzusteuern, selbst per Alias
auf "webster", um dann ein Wort in das Formular einzutippen. "webster
word" ist doch naheliegend. Entsprechendes für den Thesaurus (Synonymen-
wörterbuch), auch wenn ich den praktisch nicht verwende.

Google ist eine neue Suchmaschine, deren Propaganda unter der Leitseite
sich interessant liest. Mal sehen, wie sie sich im alltäglichen Gebrauch
bewährt.

Das beigelegte Skriptfragment (in dieser sauberen Form erst heute
entstanden ;-) ) würde man in sein .bashrc/.kshrc/etc einbauen oder
darin sourcen.

Zumindest die URLs sollten interessant sein.

--
Christian "naddy" Weisgerber                  naddy_at_mips.rhein-neckar.de