Nachtrag zum FIXME, 07. Januar 2022

From: Stefan Hagen <sh_at_uugrn.org>
Date: Mon, 10 Jan 2022 22:24:16 +0100
Stefan Hagen wrote:
> Am Freitag ist der erste Freitag im Monat. Und das bedeutet:
>
>     Es ist FIXME Freitag!

Hallo Leute,

ich muss mich bei euch für die zahlreiche Teilnahme bei diesem Online
Fixme bedanken. Es waren 12/13 Personen mit dabei. Es hat echt Spaß
gemacht mit euch.

Danke auch an Zugschlus für den spontanen, aber super interessanten
Vortrag und die darauffolgende Diskussion.

Für die, die nicht dabei waren: Zugschlus hatte gezeigt wie er ein Debian
System wie unseren Shell Server updated. Was er dann gezeigt hat, war
deutlich mehr als "apt-get upgrade". Es war ein Durchmarsch aller
Schritte die man als Sysadmin unternimmt um viele und auch unbekannte
Debian Systeme auf das nächste Release zu heben.

Es hat sich gezeigt, dass sich an vielen Stellen vorrasschauendes
Handlen auszahlt - und vor allem, dass sich vorausschauende Schritte
automatisieren und systematisch umsetzen lassen. Erst damit wird
sichergestellt, dass der eigentliche Upgrade so einfach durchläuft wie
man sich das wünscht und mögliche Überraschungen möglichst klein
bleiben.

Ich fand' das war ein grandioser Blick in die Toolbox des profesionellen
Systemadministrators.

War super cool!

Viele Grüße,
Stefan