Fixme am Freitag auf spatial.chat?

From: Stefan Hagen <sh_at_uugrn.org>
Date: Wed, 29 Sep 2021 09:51:19 +0200
Hi,

kennt ihr die videochat Platform spatial chat? Ich habe diese Platform
bei der EuroBSDCon kennen gelernt und fand sie ganz gut für solche
Treffen und denke sie könnte auch ein bisschen FIXME Flair erzeugen.

Schaut euch mal um: https://spatial.chat/s/uugrn (Foto mit Genehmigung
von Lucia verwendet)

Das funktioniert so, dass jeder Teilnehmer mit Bild und Ton in einem
Punkt dargestellt wird. Diesen Punkt kann man frei auf der Fläche umher
bewegen. Wenn mehrere Personen anwesend sind, kann man sich näher an
diese ran ziehen und nimmt damit am Gespräch teil.

Der Abstand zu anderen Personen regelt die Lautstärke mit denen man die
anderen hört. Auf diesem Wege kann man im gleichen Online Raum in
Gruppen chatten. Mehrere Screenshares auf dem selben Bildschirm sind
möglich. Und es gibt eine "Stage" für große Vorträge für alle.

Der Dienst arbeitet privacy-freundlich (finanziert sich über größere
Veranstaltungen / Firmen) und ist kostenfrei für Räume bis 50 Teilnehmer.

Eine Registrierung ist nicht notwendig.

Ich würde das im nächsten FIXME (am Freitag) gerne mit euch ausprobieren.

Viele Grüße,
Stefan