Re: dd niedrig priorisieren

From: Werner Holtfreter <holtfreter_at_gmx.de>
Date: Sun, 4 Apr 2021 16:30:23 +0200
Hallo Michael,

schön, von dir zu lesen, zumal ich die Lösung auf dem von dir
gewiesenen Weg fand.

> ich bin mir nicht sicher, ob ich Deiner Diagnose folgen kann,

auch der versammelten Kompetenz im UUGRN IRC Chat waren die von mir
berichteten Ausgaben von top suspekt, nämlich, dass dd auf ganze
Laufwerke, aber auch bei Anwendungen wie md5sum auf nur ein
Laufwerk dazu führt, dass "free" minimal wird und "buff/cache"
massiv anwächst - was sich nach Ende des Prozesses umkehrt,
d.h. "free" wächst wieder auf mehr als 50% von "total". Ich habe
dann die angefragten Infos über meinen Systemzustand geliefert, in
dem jedoch keine Unregelmäßigkeiten entdeckt wurden.

> ... schau dir mal buffer an und entkopple mit einer definierten
> Puffergröße die Lese- und Schreibseite.

Bei der Suche danach habe ich einen Vorschlag entdeckt, der perfekt,
ohne Geschwindigkeitsverlust und ohne erkennbare Nebenwirkungen
funktioniert. Ich gebe dd "direct" mit auf den Weg:

iflag=direct oflag=direct

Während dd nun zu meiner vollen Zufriedenheit läuft, habe ich deinen
Vorschlag mit buffer bzw. mbuffer auf das bei mir stets folgende
diff erprobt, was sich als Fehlschlag erwies:

diff <(mbuffer -r 10M < /dev/sdb) <(mbuffer -r 10M < /dev/sdc)

läuft und bremste die Laufwerke deutlich aus, was schon am Flackern
der Laufwerklampen aber auch an einer Vervielfachung der Zeit bis
zum Ende des Vorgangs erkennbar war. Trotzdem erhöhte
sich "buff/cache" binnen einer Minute bis zum Anschlag und wie
immer in in diesem Fall kommt dann auch swap ins Spiel und das
System wird langsam.

Für diff (oder cmp, das ist egal) suche ich also noch nach einer
Lösung.
--
Viele Grüße und frohe Ostern!
Werner