Re: Versionierung von Paketen und Programmen

From: Stefan Hagen <sh_at_codevoid.de>
Date: Sat, 20 Mar 2021 09:40:12 +0100
Werner Holtfreter wrote:
> Wie kann ich die Programmversion erkennen, die in dem Paket liegt?

apt-get source <package>

Damit holst du dir den Paket-Quellcode. Der Befehl legt dir mehrere
Dateien ins aktuelle verzeichnis <package>.orig.tar.gz kannst du
entpacken. Das ist der unmodifizierte Quellcode und üblicherweise
gibt es dann dort eine NEWS oder Changelog Datei.

Ich finde es aber seltsam, dass die Debian Paketversion nicht mit der
Upstream-Version zusammen passt. Kann es sein, dass Upstream das
Versionierungs-Schema geändert hat?

Viele Grüße,
Stefan