Nachtrag zum FIXME, 07. Januar 2022

Stefan Hagen wrote:
> Am Freitag ist der erste Freitag im Monat. Und das bedeutet:
>
>     Es ist FIXME Freitag!

Hallo Leute,

ich muss mich bei euch fuer die zahlreiche Teilnahme bei diesem Online
Fixme bedanken. Es waren 12/13 Personen mit dabei. Es hat echt Spass
gemacht mit euch.

Danke auch an Zugschlus fuer den spontanen, aber super interessanten
Vortrag und die darauffolgende Diskussion.

Fuer die, die nicht dabei waren: Zugschlus hatte gezeigt wie er ein Debian
System wie unseren Shell Server updated. Was er dann gezeigt hat, war
deutlich mehr als "apt-get upgrade". Es war ein Durchmarsch aller
Schritte die man als Sysadmin unternimmt um viele und auch unbekannte
Debian Systeme auf das naechste Release zu heben.

Es hat sich gezeigt, dass sich an vielen Stellen vorrasschauendes
Handlen auszahlt - und vor allem, dass sich vorausschauende Schritte
automatisieren und systematisch umsetzen lassen. Erst damit wird
sichergestellt, dass der eigentliche Upgrade so einfach durchlaeuft wie
man sich das wuenscht und moegliche Ueberraschungen moeglichst klein
bleiben.

Ich fand' das war ein grandioser Blick in die Toolbox des profesionellen
Systemadministrators.

War super cool!

Viele Gruesse,
Stefan