Re: Update: MediaWiki auf wiki.uugrn.org ->Version 1.35.2

Stefan Hagen wrote:
> Soweit ich das beurteilen kann ist das Wiki komplett funktionsfaehig.
> Mit eine Ausnahme: E-Mail kann es immer noch nicht verschicken.
> Das muss ich mir noch genauer anschauen. Ansonsten laeufts wohl gut.

Email ist jetzt gefixt.

Es lag daran, dass PHP das sendmail binary nicht ausfuehren konnte.

Falls jemand in der gleichen Situation steckt - folgende Loesungen gibt
es:

1) Bei selbstentwickelten PHP Anwendungen sollte man sich ueberlegen ob
man sich nicht lieber auf localhost:25 direkt verbindet und die Mail
direkt dort absetzt, statt mail() zu verwenden. Das erspart einem die
Shell im chroot.

2) Bei OpenBSD gibt es bereits bin/femail in der default Installation.
Das heisst man gibt in der php.ini als sendmail_path = /bin/femail -t -i
an. Zusaetzlich muss man noch /bin/sh ins chroot legen.

3) Wer kein OpenBSD einsetzt, fuer den gibt es mini_sendmail. Das ist ein
statisch kompiliertes sendmail, welches man ohne Abhaengigkeiten ins
chroot legen kann: https://www.acme.com/software/mini_sendmail
Auch mini_sendmail benoetigt bin/sh im chroot.

Das system-sendmail ins chroot zu legen war zumindest hier keine gute
Idee, da es /dev/tty benoetigt und das will ich nicht.

Ihr koennt Passwoerter im Wiki jetzt also wieder selbst zurueck setzen.

Falls ihr das nicht koennt, weil ihr euren Benutzernamen vergessen habt
oder keinen Zugriff auf die damals registrierte E-Mail Adresse habt,
meldet euch. Ich kann das fixen.

Viele Gruesse,
Stefan