Re: dd niedrig priorisieren

On Sun 2021-04-04 16:30:23 Werner Holtfreter wrote:

> Fuer diff (oder cmp, das ist egal) suche ich also noch nach einer
> Loesung.

Nun habe ich die Loesung gefunden:

diff -s <(dd if=/dev/sdb iflag=direct bs=1M) <(dd if=/dev/sdc iflag=direct bs=1M)

Die CPU-Last wird mehr als verdreifacht, weil nun 3 Prozesse mit
voller Geschwindigkeit laufen, das bremst andere Prozesse, inkl.
Video abspielen aber nicht mehr aus, jedenfalls nicht merklich.
Die Zeit bis fertig ist exakt die gleiche, wie bei dem folgenden
Kommando, das das System unbenutzbar macht:

diff -s /dev/sdb /dev/sdc

Sonstige Nebenwirkungen sehe ich nicht. In beiden Faellen ist aber
bs=1M entscheidend fuer die Geschwindigkeit.

Auch wenn ich die Loesung selbst gefunden habe - ohne die Diskussion
in UUGRN waere ich nicht darauf gekommen, dass man zwei Datenstroeme
gleichzeitig pipen kann und dass dd auch ohne of=... funktioniert.
Also Danke.

Nochmal meine beiden Systemresourcen schonenden Befehle zur
Plattenkopie, wobei sich nice als ueberfluessig erwiesen hat:

dd if=/dev/sdb of=/dev/sdc iflag=direct oflag=direct bs=1M
diff -s <(dd if=/dev/sdb iflag=direct bs=1M) <(dd if=/dev/sdc iflag=direct bs=1M)
Werner