Linux-Speicherverwaltung

Hallo,

es stiess es auf Verwunderung, dass sich buff/cache zugunsten von
free wieder verringert, wenn Kommandos enden, die sich auf ganze
Festplatten beziehen.

Das passiert aber nicht immer:

md5sum /dev/sda #buff/cache bleibt belegt bei Systemplatte

md5sum /dev/sdb #buff/cache wieder frei nach Abbruch, wenn die
Platte *nicht* gemountet ist

md5sum /dev/sdb #buff/cache bleibt belegt, wenn die Platte
gemountet ist, wird aber wieder frei nach umount

Das scheint der Logik zu folgen, was nicht gemountet ist, kann nicht
zugeordnet werden und wird im RAM wieder geloescht. Jedenfalls zeigt
ein aelteres Puppy-Linux 5.7.1, das ich vom USB-Stick auf der
gleichen Hardware starte, das gleiche Verhalten - mit dem
Unterschied allerdings, dass buff/cache nur moderat ansteigt, statt
den RAM voll auszufuellen, wodurch das System benutzbar bleibt. Also
das, was ich mir fuer mein Standardsystem oder wenigstens fuer den
Befehl diff (oder cmp) auch wuensche...
Werner