Thema fuer das naechste FIXME?

Hallo Leute,

ich denke gerade darueber nach was wir als Thema fuer das naechste FIXME
ansetzen koennten.

Mein Vorschlag:

    Die meisten Linux Distributionen haben einen Paketmanager, doch wie
    kommt man vom Quellcode zu einem Paket?

Ich koennte in 15 Minuten zeigen wie man auf OpenBSD aus Quellcode,
der z.B. auf Github liegt ein Paket erstellen kann, welches man mit
pkg_add installieren kann.

Gibt es unter euch Menschen die aehnliches fuer Debian / Arch / Gentoo /
$DeineDistribution zeigen koennen und wollen?

Viele Gruesse,
Stefan