Re: Montag 21. Sept. 2020 @ 19:00 Uhr in HD - UnixUserStammtisch

Guten Morgen,

On Fri, 2020-09-18 at 15:22 +0200, Stefan Hagen wrote:
> Hallo zusammen,
>
> am Montag ist es wieder soweit, der dritte Montag im Monat.
>
> Die UUGRN laedt ein zum monatlichen *UnixUserStammtisch* ein.
>
> == Covid Update ==
> Wir werden uns real im Metropolis in Heidelberg treffen. Nach
> Moeglichkeit werden wir draussen sitzen.

Waerendessen in einem scheinbar ganz anderen Deutschland:
Die Fallzahlen gehen durch die Decke. Vorgestern Hoechststand seit fuenf
Monaten[0], und heute der naechste[1]!

Die Entwicklung der letzten Wochen[0]:
http://lo.keep-cool.org/COVID-19.png

Und die Wochensummen[0]:
http://lo.keep-cool.org/COVID-19-weekly.png

Besonders benennt dabei RKI dabei neben Urlaubern, auch
Freizeitaktivitaeten immer wieder. Also etwa Stammtische.

Auch weisst das RKI seit einer weile darauf hin, dass auch der Aufenthalt
im Freien ein signifikantes Gefahrenpotential bietet.

Ich moechte hier auch darauf hinweisen, das die hauptsaechlich betroffenen
Gruppen derzeit Die Altersgruppen 15-34 Jahren, gefolgt von 5-14 Jahren,
und 35-59 Jahren[2] sind.

Pandemie hat auch nichts mit einem selbst zu tun. Es geht darum
Verantwortung fuer andere zu uebernehmen. Fuer Kinder, die noch ihr ganzes
Leben mit den Spaetfolgen einer Erkrankung vor sich haben, oder um Alte
die unsere Gesellschaft eh schon bis zur Abschiebung ausgrenzt.

Ich kann deswegen nur jeden Auffordern diese Verantwortung zu uebernehmen
und das Riskio fuer andere und fuer sich auf das kleinstnoetige zu
beschraenken.

Den Vorstand fordere ich ganz explizit auf hier ein Vorbild zu sein und
Praesenzveranstaltungen wieder bis auf weiteres und sofortig abzusagen.

Ich moechte Mitglied in einem Verein sein, der positive Ideale hochhaelt,
nicht das Leid vieler foerdert.

Mit bester Hoffnung,

[0] Die Informationen entstammen den Tagesberichten des RKI. Mehr
informationen finden sich hier:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV_node.html
[1]
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html Abegrufen am 2020-09-19. Die Seite wird taeglich aktualisiert. Die Zahlen finden sich nach seinem erscheinen im Tagesbericht fuer den 2020-09-19 wieder.
[2]
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Sept_2020/2020-09-15-de.pdf?__blob=publicationFile

--
Philipp.