DNS-Migration (was: Planung DNS-Migration)

On Thu, May 21, 2020 at 09:49:29PM +0200, Stefan Hagen wrote:
> Aber ich meinte das auch anders:
> 1 (hidden) Master bei H in Falkenstein
> 2 Slaves von Dwalin

Das kann jetzt los gehen. Ich habe die Zonefiles fuer uugrn.org und
uugrn.de vom alten DNS-Server kopiert und auf dem neuen dns1 geladen.

Um die Arbeitsfaehigkeit sicherzustellen, muessten wir uns noch ausdenken,
wir wir mit den Zonen arbeiten.

Fuer den Anfang ist es vermutlich sinnvoll, weiterhin mit dem Editor auf
dem Zonefile zu operieren. Der Server unterstuetzt dynamische Updates
(das ist aber noch nicht konfiguriert). Man sollte sich aber dennoch
jetzt schon angewoehnen, vor dem Bearbeiten eines Zonefiles mit rndc
freeze <zone> die dynamischen Aenderungen festzuschreiben und danach mit
rndc thaw <zone> wieder in den dynamischen Modus zurueckzustellen.

Ich schreib in den naechsten Tagen mal ein Script, das das automatisch
erledigt und noch ein wenig Blattgold enthaelt.

Wer braucht alles einen Account auf dns1 und die Kekse um Zonefiles zu
bearbeiten?

Von mir aus koennten die Slaves direkt umkonfiguriert werden und dann
kann der alte DNS zeitnah ausser Betrieb gehen. Fuer den Reverse DNS
koennte Dwalin fuer die Uebergangszeit die PTR-Records direkt in "seine"
Zone schreiben, dann sparen wir uns das RFC2317 Geraffel fuer die
Uebergangszeit. Neu vergeben werden die die IP-Adressen da ja eh nicht
mehr, oder?

Gruesse
Marc