Re: Planung DNS-Migration

On Sun, May 17, 2020 at 12:25:19PM +0200, Stefan Hagen wrote:
> Vorstandsmeinung:
>
> Du bist DNS Admin. Wir wollen funktionierendes DNS und wir sind dankbar,
> dass du die DNS Administration uebernimmst. Bitte entscheide dich fuer
> einen Weg der dir angemessen erscheint. Wir unterstuetzen dich dabei.
>
> Meine Persoenliche Meinung:
>
> 0: Sollten wir machen
> Ich hatte mit Dwalin bereits kurz ueber DNS gesprochen. Mein Vorschlag
> war erst mal alles so zu lassen wie es ist und nur den Master-DNS
> umzuschalten. Die Slaves von Dwalin wuerden wir weiterhin nutzen.

Ich wuerde dennoch die neue VM bei Hetzner von dns nach dns1 umbenannt
sehen wollen.

Wir sind dann weiterhin bei vielen Aenderungen von Dwalin abhaengig.

> [...]
> finden sich Mitglieder mit VMs/Servern bei anderen Hostern die auch
> mitmachen wollen. Wenn wir den Master nicht "hidden" machen, dann haben
> wir einen DNS in Nuernberg und koennten noch einen bei H in Helsinki hin
> stellen.
>
> 2: Dritter Slave
> Wenn du einen weiteren Slave sponsoren willst - gerne. Wir haetten mit
> H und Dwalin aber schon zwei Hoster. Ein Dritter ist natuerlich noch
> besser, rechtfertigt meiner Meinung nach aber keine monatlichen
> Zusatzausgaben. Zumal wie du schreibst, wenn H ne globale Stoerung hat,

Die gesponsete VM hat m.E. nur dann Sinn, wenn wir dann alle unsere
Nameserver so weit unter Kontrolle haben, dass wir die Konfiguration des
DNS-Servers selbst aendern und wirksam schalten koennen. Wuerde Dwalin
eventuell ebenfalls eine VM sponsoren?

> 3: Koordination
> Was die Koordination mit Dwalin angeht - so viel ist das nicht, oder?
> Ich wuerde annehmen, dass er den Master DNS umstellt und dann brauchen
> wir ihn nicht mehr bis zum naechsten DNS-Serverwechsel.

Bei jeder Hinzunahme oder Wegfall einer Zone muesste er ran. Und wenn mal
was nicht funktioniert, dann mit Druck.

Der von mir bevorzugte Endzustand waere nach Beruecksichtigung Deiner
Wuensche

- Master auf einer Hetzner-VM
- einen Slave bei mir (dedizierte VM)
- einen zweiten Slave bei Dwalin (dedizierte VM)

Guenstigere Variante waere:

- Master auf einer Hetzner-VM
- einen Slave bei mir (dedizierte VM)

Wenn ich meinen eigenen DNS umgeruestet habe (das wird bis Mitte 2021
dauern), koennen die UUGRN-Domains auf einem meiner Slaves mitlaufen;
aktuell moechte ich das eher nicht da bei meinen Umbauarbeiten mit
Stoerungen zu rechnen ist.

Gruesse
Marc