Re: Planung DNS-Migration

Marc Haber wrote:
> auf https://wiki.uugrn.org/UUGRN:Services/DNS habe ich die Ist-Situation
> und zweieinhalb moegliche Ziel-Architekturen  fuer einen "neuen" UUGRN-DNS
> kurz zusammengeschrieben. Darueber moechte ich Euch bitten nachzudenken
> und ggf zu diskutieren. Ich bin gespannt auf Euren Input.

Danke, dass du das voran treibst.

Vorstandsmeinung:

Du bist DNS Admin. Wir wollen funktionierendes DNS und wir sind dankbar,
dass du die DNS Administration uebernimmst. Bitte entscheide dich fuer
einen Weg der dir angemessen erscheint. Wir unterstuetzen dich dabei.

Meine Persoenliche Meinung:

0: Sollten wir machen
Ich hatte mit Dwalin bereits kurz ueber DNS gesprochen. Mein Vorschlag
war erst mal alles so zu lassen wie es ist und nur den Master-DNS
umzuschalten. Die Slaves von Dwalin wuerden wir weiterhin nutzen.

1: Koennen wir spaeter dazu baue
Ich waere mit der Loesung bereits zufrieden. Falls wir spaeter mehr machen
wollen koennen wir weitere Slaves hinzufuegen. Einen bei H und vielleicht
finden sich Mitglieder mit VMs/Servern bei anderen Hostern die auch
mitmachen wollen. Wenn wir den Master nicht "hidden" machen, dann haben
wir einen DNS in Nuernberg und koennten noch einen bei H in Helsinki hin
stellen.

2: Dritter Slave
Wenn du einen weiteren Slave sponsoren willst - gerne. Wir haetten mit
H und Dwalin aber schon zwei Hoster. Ein Dritter ist natuerlich noch
besser, rechtfertigt meiner Meinung nach aber keine monatlichen
Zusatzausgaben. Zumal wie du schreibst, wenn H ne globale Stoerung hat,
dann sind wir eh erst mal offline.

3: Koordination
Was die Koordination mit Dwalin angeht - so viel ist das nicht, oder?
Ich wuerde annehmen, dass er den Master DNS umstellt und dann brauchen
wir ihn nicht mehr bis zum naechsten DNS-Serverwechsel.

4: Vor/Nachteile
Deinen beschriebenen Nachteil sehe ich im Kontext nicht. Wir waren bisher
von einem Hoster abhaengig. Sogar von einem Server. Und der Master und
die Slave DNS waren auch beim selben Hoster und im selben RZ. So gesehen
ist selbst die einfache Ausbaustufe schon ein deutlicher Schritt vorwaerts.

Viele Gruesse aus Hockenheim,
Stefan

--
Stefan Hagen | (gopher|https)://codevoid.de/0/gpg
CBD3 C468 64B4 6517 E8FB B90F B6BC 2EC5 52BE 43BA