Re: Strato Domain Frage

Hallo Rainer,

Rainer Fleischhacker wrote:
> ich bin mittlerweile nur noch ein stiller Mitleser auf eurer Liste,
> vielleicht kann/moechte mir jemand was zu meinem Vorhaben schreiben,
> waere nett.

Ich probiers mal :)

> Ich habe eine Strato Domain "meinwunschname.de". Auf meinem heimischen
> Server habe ich 2-3 Dienste die ich gerne von aussen erreichen moechte.
> Mit einer StratoSubdomain(Dyndns) "login.meinwunschname.de" komme ich
> auch zu Hause an.

Wie ist das genau konfiguriert? Ist das ein Service von Strato?

> Soweit ist alles gut, klappt auch. Ich habe gelesen
> dass man ueber einen Reverse Proxy das auch so machen kann dass
> dienst1.meinwunschname.de dienst2.meinwunschname.de
> dienst3.meinwunschname.de auch auf meinen Rechner zuweist und dieser
> dann an den gewuenschten Dienst weiterleitet.

Es ist jetzt schade, dass du nicht die echten Domains genannt hast. Ist
meinwunschname.de deine Domain und "login" eine Subdomain davon?

> Das waere dann wohl mit einer Wildcard Domain moeglich, kann man das bei
> Deiner Strato Domain auch machen? Was muss gegeben sein um so was zu
> realisieren?

Hier biegst du gedanklich falsch ab. Du braeuchtest einfach ein paar
unterschiedliche DynDNS Domains die auf die selbe IP zeigen.

Bei dir Zuhause braeuchtest du einen Webserver, der alle Anfragen, aller
Domains annimmt. Der Server kann dann aus dem Request lesen fuer welche
Domain der Request gedacht war (Stichwort Virtual Host) und ihn weiter
leiten (Stichwort Reverse Proxy).

Das Verfahren funktioniert nur fuer HTTP basierte Anfragen.

> Dann haette ich auch noch gerne, die Subdomains
> dienst*.meinwunschname.de jeweils mit einem eigenen letsencrypt
> Zertifikat ausgestattet.

Let's Encrypt Zertifikate gehen ueberall wo ein Webserver per Domainname
erreichbar ist. Sollte also gehen.

> dienst*.meinwunschname.de

Wie schon erwaehnt, der Reverse Proxy Webserver kann die Domain nur aus
HTTP Requests lesen. Andere Protokolle schicken die Info nicht mit.

Viele Gruesse,
Stefan

--
Stefan Hagen | (gopher|https)://codevoid.de/0/gpg
CBD3 C468 64B4 6517 E8FB B90F B6BC 2EC5 52BE 43BA