Re: Hilfe beim Wiki

Hallo Liste, Hallo Friedel,

sorry dass ich da erst jetzt wieder drauf zurueckkomme, die letzten
Wochen waren einfach zu chaotisch ;-)

On Sun, Dec 29, 2019 at 02:02:37PM +0100, Friedel Voelker wrote:
> {{Systeme}} bindet den Inhalt der Seite: Vorlage:Systeme ein. Dort steht
> dann der Link zu UUGRN:Server drin.

Das kann ich verstehen fuer Seiten, die ich spaeter n-fach instanziieren
moechte, z.B. die Dokuemntationsseiten fuer die einzelnen Server. Aber
warum will man eine Seite wie UUGRN:Systeme mit einer Vorlage
abstrahieren?

> Vorlagen sind Seiten im Vorlage (Template) Namensraum. Wenn dort mit dem
> Namen besteht, versucht MediaWiki bei doppelter geschweifter Klammer eine
> Seite im Hauptnamensraum (ohne Prefix) einzubinden bzw. die Seite, die man
> mit der vollen Adresse angegeben hat.

Also: {{Systeme}} fuehrt zu [UUGRN:Systeme] wenn die Seite existiert,
sonst zu [Vorlage:Systeme]?

> Ich hatte die private Mail geschrieben. Unser lieber Raphael hatte im Wiki
> viel Aufwand in die Abstraktion gesteckt, was es so komplex macht. Vorteil
> an seinem Verfahren ist, dass man einheitliche Inhalte an einer Stelle
> aendern kann und die dann auf allen Seiten auf denen die Vorlage verwendet
> identisch sind.

Wie bekommt man denn heraus, auf welchen Seiten eine Vorlage verwendet
wird, bzw. welche Vorlagen es gibt?

Fuer mich sieht das so aus, als ob Rabe _ALLE_ Seiten ueber eine Vorlage
implementiert hat, oder interpretier ich das falsch?

> Bei der Server
> Vorlage kann man z.B. den Status mitgeben und bekommt dann ggf. das
> Alpha/Beta Bapperl an den Link.

Vorlage:Server ist auch wieder nur ein Einzeiler mit Inhalt

[[UUGRN:Server/{{{name}}}|{{{name}}}]] ?

> Nachteil ist, dass die Pflege weniger
> Intuitiv ist und man sich mit den (Un-)Tiefen der MediaWiki-Syntax und
> deren Konzepten auseinandersetzen muss.

Das tu ich gerne, gibt es da irgendwo Literatur?

> PS: Den Wiki-Maintainer kann ich euch nicht machen. Falls sich jemand dafuer
> findet, kann ich aber gerne mal fuer einen Know-How Transfer kommen.

Du kannst nicht zufaellig am Freitag aufs FIXME kommen? Oder, wenn Du
Friedel Voelker aus Wiernsheim bist, ich bin fast jeden Montag beim
Kunden in Weissach und koennte zwischen 17.00 und 19.00 Uhr fuer den
angebotenen Know-How-Transfer in Wiernsheim vorbeischauen damit Du mir
das persoenlich erklaeren kannst...

Gruesse
Marc