Re: Hilfe beim Wiki

Hallo Marc,

{{Systeme}} bindet den Inhalt der Seite: Vorlage:Systeme ein. Dort steht
dann der Link zu UUGRN:Server drin.

Der Teil vor dem Doppletpunkt ist bei MediaWiki ein Namensraum (Namespace).
Es gibt Eingebaute Namespaces, wie Benutzer, Datei oder Vorlage. UUGRN ist
eigens hinzugefuegter (musste man, zumindest frueher, direkt in der Datenbank
eintragen).

Vorlagen sind Seiten im Vorlage (Template) Namensraum. Wenn dort mit dem
Namen besteht, versucht MediaWiki bei doppelter geschweifter Klammer eine
Seite im Hauptnamensraum (ohne Prefix) einzubinden bzw. die Seite, die man
mit der vollen Adresse angegeben hat.

Ich hatte die private Mail geschrieben. Unser lieber Raphael hatte im Wiki
viel Aufwand in die Abstraktion gesteckt, was es so komplex macht. Vorteil
an seinem Verfahren ist, dass man einheitliche Inhalte an einer Stelle
aendern kann und die dann auf allen Seiten auf denen die Vorlage verwendet
identisch sind. In den Vorlagen kann man auch Magie verstecken, z.B.
Parameter (dreifach geschweifte Klammern) und Inline CSS. Bei der Server
Vorlage kann man z.B. den Status mitgeben und bekommt dann ggf. das
Alpha/Beta Bapperl an den Link. Nachteil ist, dass die Pflege weniger
Intuitiv ist und man sich mit den (Un-)Tiefen der MediaWiki-Syntax und
deren Konzepten auseinandersetzen muss.

Gruss, Friedel

PS: Den Wiki-Maintainer kann ich euch nicht machen. Falls sich jemand dafuer
findet, kann ich aber gerne mal fuer einen Know-How Transfer kommen.

Am So., 29. Dez. 2019 um 12:25 Uhr schrieb Marc Haber <mh+uugrn@xxxxxxxxxxxx