Re: Infrastruktur - Konkrete Schritte + Adminsuche

Stefan Hagen wrote:
>   1.1 UUGRN Services
>   1.2 Mitglieder VMs

Im Chat wurde mir grade klar, dass wir einen Punkt in der vorherigen Mail
nicht deutlich genug ausgedrueckt haben. Wir haben inzwischen so oft darueber
gesprochen, dass mir gar nicht klar war, dass das nicht klar sein koennte ;-)

Zu Punkt 1.1:
Die UUGRN Services sollen auf "Provider Managed" VMs ausgelagert werden.
Andere Bezeichung waere Cloud Computer oder VPS oder Virtual Server.

Das stellt sicher, dass es keinen Server-Ausfall geben kann. (Kann es
natuerlich geben, aber dann kuemmert sich der Hoster drum).

Siehe: https://www.hetzner.de/cloud

Zu Punk 1.2:
Die Mitglieder VMs sollen ebenfalls eine Art VM werden, allerdings wollen wir
die Infrastruktur selbst betreiben. Also einen dedizierten Server mieten und
mit irgendeiner Software VMs bereit stellen auf denen dann die Mitglieder ihre
VMs hoch ziehen sollen.

Quasi aehnlich zu "Top" heute, nur VMs statt Jails.

Viele Gruesse,
Stefan