Re: Server Infrastruktur 2019 [proxmox vs. hetzner cloud]

Thomas Hochstein wrote:
> Oder man erkennt eben die Zeichen der Zeit und verlegt den Schwerpunkt
> der Vereinsaktivitaeten auf andere Bereiche (oder konzentriert sich auf
> andere Bereiche, wenn der Schwerpunkt ohnehin schon woanders liegt).
> Das ist nicht immer einfach; bei manchen Vereinen scheint das geklappt
> zu haben (PING zum Beispiel hat offenbar Prima geschluckt und bietet
> Fortbildungen und Schulungen an), bei vielen nicht (entweder sieht man
> von ihnen nichts mehr, oder die Technik laeuft - mal besser, mal
> schlechter - weiter, ohne dass sich viel tut, siehe INKA oder
> [...]

Ich wuerde den Vereinsschwerpunkt gerne von "einer macht alles" auf
"viele machen was" verlagern.

Ich stelle mir das so vor, dass wir dann halt nicht wie bisher eine Person
haben die sich um Web/Mail/Pad/... kuemmert, sondern das aufgeteilt wird.

Wir habe ein Mitglied welches eine VM fuer Mail bereitstellen kann?
Super! Machen wir... hier sind die Anforderungen die der Verein hat. Let's
go... und bitte gerne mal beim Fixme zeigen!

Wir haben ein Mitglied welches ein Pad bereit stellen will?
Oder DNS? Oder Wordpress? Oder <tech einfuegen>?
Super! Hier ist ne VM - mach! Und bitte zeigen und am Laufen halten.

Dann haben wir ueber die Zeit viele Mitglieder die aktiv an einer
Infrastruktur, die zusammen spielt arbeiten.

Ich sehe da keine Verschiebung des Schwerpunktes. Ich denke wir
konzentrieren wir uns dann sogar wieder viel eher darauf etwas zu tun.

In diesem Gedankengang spielt es eigentlich keine Rolle, wer die Infrastruktur
darunter hostet. Ich sehe das als Meta-Aufgabe die
niemals so gut werden kann, wie das was man fuer 3-4 Euro im Monat von
einem VPS Anbieter bekommt.

Ich wuerde gerne zur Technik zurueck - auf eine Art und Weise die einen
einfachen Einstieg ermoeglicht, den Profis aber keine Steine in den Weg
legt.

Viele Gruesse,
Stefan