Re: Server Infrastruktur 2019 [proxmox vs. hetzner cloud]

Hallo Stefan,

On Sat, Jul 20, 2019 at 09:45:50PM +0200, Stefan Hagen wrote:

> Das sind ja harte Worte.

Vielleicht etwas haerter empfangen als ich sie senden wollte.

> Natuerlich kann sich jeder so eine VM klicken. Das
> war bisher aber auch schon so. Die VM kommt als "Goodie" beim
> Mitgliedsbeitrag mit. Und da alle beim gleichen Hoster sind kann man sich
> prima gegenseitig weiter helfen.

Das ist heute aber auch schon. Und die eigenen VMs werden ja auch schon
auf den Jails eher zurueckhaltend genutzt, neun Stueck bei ~ 30
Mitgliedern?

> Wow, Marc... ich finde der Verein ist sehr viel mehr als ein Stueck
> Infrastruktur.

Ich unterscheide da zwischen dem Verein (der rechtliche Entitaet ist um
die Server auf vertraglich sauberer Basis betreiben zu koennen) und den
Menschen. Da sowohl FIXME als auch Stammtisch auch fuer Nichtmitglieder
offen sind, ist die Gruppe von Menschen viel mehr als der Verein.

Ich habe nie gesagt, dass wir aufhoeren sollen uns zu treffen,
miteinander zu sprechen und miteinander gemeinsam an Projekten zu
arbeiten. Aber wenn sich jeder, der daran interessiert ist, auch als
Privatperson fuer 'nen fuenfer im Monat eine VM klicken kann, braucht's
die gemeinsame Infrastruktur eigentlich nicht mehr. Damit waere der
Verein nur noch dazu da, um vom Dezernat 16 wenigstens etwas ernst
genommen zu werden, weil sonst eine Einzelperson das FIXME-Risiko
uebernehmen muesste.

> Genau und das wuerde ich mir wuenschen. So koennten unterschiedliche Mitglieder
> sich um unterschiedliche Dinge im Verein kuemmern. Einer macht Mail, einer
> macht Web, der naechste DNS oder sonstwas.
>
> Ich habe inzwischen erfahren, dass meine Annahme falsch war und der
> existierende Server doppelt so viel kostet. Wir haetten also 30 VMs bis Cloud
> teurer wird. Da kommen wir nicht hin. (Hardwarekosten nicht mitgerechnet)

Ich denke allerdings, dass wir den dedizierten Server weiter behalten
sollten.

> _Momentan_ geht das nicht, weil man auf eine Infrastruktur festgenagelt ist,
> auf der eine Person ihr ganzes Wissen verwirklicht hat und im Grunde kein
> anderer richtig rein greifen kann.
>
> Das Problem loest Proxmox und Hetzner gleichermassen. Hetzner hat den Charm,
> dass wir eben genau "diese eine Person", die den Hauptserver managed nicht
> brauchen. Auf der anderen Seite ist "Hauptserver managen" mit Proxmox
> vermutlich nicht so komplex.

... und bietet vielen Vereinsmitgliedern eine Moeglchkeit zum Lernen.

> Dann kommen aber wieder so Sachen wie IP Knappheit und man muss mit Proxies
> rum machen, was die Einstiegshuerde auf den VMs dann wieder erhoeht.

IPv6!

> Danke fuer deine Meinung. Ich hatte nicht mit solch harten Widerworten
> gerechnet.

So waren sie gar nicht gemeint.

Gruesse
Marc