Re: Server Infrastruktur 2019 [proxmox vs. hetzner cloud]

Stefan Hagen wrote:
> Richtiges Backup bleibt dann weiterhin als offener Punkt stehen. Man
> koennte die Vereins-Hardware die bei Maico steht nehmen und an irgendein
> DSL haengen. Der Backup Server muss ja nicht unbedingt im echten RZ stehen.

Ich muss mein eigenes Argument entkraeften. Es ist durchaus moeglich
verschluesselte backups (z.b. via restic) auch auf untrusted hosts zu
machen.

Momentan brauchen wir eigentlich gar nicht so viel Platz. Auf Top sind
ca. 500GB belegt.

Wir haben genug Server von Mitgliedern um diese Menge redundant zu halten.
(sur5r hat nen host angeboten).

Viele Gruesse,
Stefan