Vorschlag: regelmaessige Vortraege auf dem Fixme

Hallo Leute,

in den letzten Monaten habe ich mit einigen von Euch gesprochen. Und auch auf
der Mailingliste und im IRC zeichnet sich ein aehnliches Bild
ab.

* Erfahrene Mitglieder wuerden gerne oefter etwas erzaehlen / praesentieren.
* Neue Mitglieder und Anfaenger im Linux/Unix-Land wuerden gerne mehr
 lernen

Ich wuerde daher vorschlagen, dass wir es in Angriff nehmen zu jedem Fixme von
20:00 bis 20:30 einen kleinen Vortrag einzuplanen.

Warum nur so kurz?
=======================

* Das Wissen bei uns ist sehr breit gestreut. Ein Anfaenger versteht bei
 einem Expertenvortrag nur Bahnhof. Der Experte ist vom Anfaengervortrag
 gelangweilt. Aber Beide sind wichtig. 30 Minuten haelt jeder aus.

* Bei einer halben Stunde muss man sich auf ein kleines Thema oder einen
Teilaspekt konzentrieren. Das verhindert ewig lange Ausschweifungen.

* Laengere Vortraege wuerden wir vorher ankuendigen und vielleicht eine Art
 Motto-Fixme draus machen. Oder gar ein eigenes Event (siehe IPv6  Days).

Was fuer Vortraege?
=======================

Voellig egal, so lange es im weitesten Sinne etwas mit Unix/Linux oder der
Community drumrum zu tun hat.

Beispiele:

- Erfahrungen (Ich hatte folgendes Problem ... und so habe ich es
 geloest: ...)
- Workflows (Ich nutze mein Linux System fuer ... und zwar so ...)
- Konfigurationen (So hab' ich meinen Desktop konfiguriert ...)
- Erklaerungen (So funktioniert ...)
- Community Themen (Ich wollte ein Paket einreichen und ... ist mir  passiert)
oder (So funktioniert der Release Zyklus von ... )
- ...

Jeder soll sich ermutigt fuehlen etwas beitragen zu koennen. Voellig egal auf
welchem Wissensstand.

Aufzeichnung?
=======================

Ich faende es grossartig, wenn wir die Vortraege aufzeichnen koennten und der
Allgemeinheit zur Verfuegung stellen koennten. Selbstverstaendlich nur mit dem
Einverstaendnis des Vortragenden. Auf diese Art und Weise bleibt
das Wissen erhalten und man kann spaeter darauf zurueckgreifen.

Administratives:
- Der Beamer im Dez. 16 kann HDMI. Falls was anderes gebraut wird, bitte
Adapter mitbringen oder Bescheid geben, dann kuemmern wir uns darum.
- Equipment zum Aufzeichnen von Video und Audio kann ich mitbringen.

Das naechste Fixme findet am 2. August statt. Wer hat Lust den Anfang zu
machen?

Viele Gruesse,
Stefan