Re: Linux Presentation Day 2019.1

On Fri, Jun 14, 2019 at 09:47:36PM +0200, Andreas Schirra wrote:
> ich finde wir sollten hier aktiv werden und auf Linux als alternatives
> OS aufmerksam machen. Wenn's zeitlich passt, waere ich dabei.

Ich stimme da zu. Allerdings moechte ich auch zu denken geben, dass wir
aufpassen sollten, Linux nicht als "das bessere Windows" zu vermarkten.

Linux ist super, wenn es darum geht, nicht ganz topaktueller Hardware,
mit der im Wesentlich gesurft und Mail gelesen wird und Office-Arbeiten
ohne nennenswerte Kollaboration mit Microsoft-Office-Usern durchgefuehrt
werden, ein zweites Leben zu schenken. Und es ist eine Super
Moeglichkeit, sich mit etwas Interesse fuer das System zusaetzliches, neues
Wissen anzueignen.

Wer mit Linux liebaeugelt, weil Windows 7 Ende des Jahres aus dem Support
geht und Windows 10 staendig nach hause telefoniert, eine ganze Reihe
exotischer Software wie Branchensoftware oder gar zur Bedienung noch
exotischerer Hardware verwendet und ausserdem jeden Tag komplexe
Office-Dokumente mit Makros mit Firma und Kunden austauscht und der
schon im ersten Gespraech sagt, dass ihm wichtig ist, dass "es einfach
funktioniert", dem ist der bessere Dienst erwiesen, wenn man ihn mit
"Nimm Windows 10" wieder heim schickt.

Viele Umsteiger duerften auch mit einem Mac besser bedient sein als mit
Linux.

Ich schreibe diesen Text auf einem Linux-Arbeitsplatz, bin mir aber
bewusst, dass er so viel Ecken und Kanten hat, dass ein Windows
gewoehnter Anwender ohne Interesse fuer das darunterliegende
Betriebssystem ihn als "voellig unbenutzbar" einstufen duerfte.

Wenn wir Linux als die Loesung aller Probleme anpreisen, aber 80 %
unserer Zuhoerer innerhalb von zwei Wochen wieder zu Windows
zurueckkehren, haben wir weder uns, noch denen, noch denen, die Zeit in
Linux invstieren, einen Gefallen getan, sondern uns selbst und allen
anderen in den Fuss geschossen.

Gruesse
Marc