IT-Praktikum

Hallo liebe Unix-User, vor allem diejenigen, die im IT-Bereich arbeiten,

meine Bekannte Lisa, die ich aus der Autismus-Selbsthilfegruppe kenne,
macht gerade eine Informatik-Ausbildung/Umschulung und sucht einen bzw.
zwei Praktikumsplaetze, am besten etwas, wo man programmiert:

21.10.2019 - 01.12.2019 (6 Wochen) und
06.01.2020 - 19.04.2020 (3 Monate) (laenger ginge auch)
(dazwischen haben sie Anwesenheitspflicht und schriftliche Pruefungen)

Sie haben in der Ausbildung Java, PHP, ABAP und SQL gelernt.

Als Autistin hat sie folgende Einschraenkungen:
- Sie ist geraeuschempfindlich und koennte in einem Grossraumbuero auf Dauer
nicht gut arbeiten
- Kommunikation faellt ihr schwerer

Bezahlt werden muss das Praktikum (waehrend der Pflichtpraktikumszeit)
nicht zwingend, da sie wohl wie waehrend der Umschulung weiter ALG2
beziehen wird, falls es unbezahlt ist.

Gesucht sind Tipps fuer Firmen (ausser SAP, wo sie sich schon bewirbt),
die Autisten einstellen, Hinweise auf Praktikumsplaetze, ...

Viele Gruesse,
Monika.