Re: Zwei WLAN-Sticks

On Mon, 4 Mar 2019 20:07:16 +0100
Monika Eggers <monika.krug@xxxxxxxxx> wrote:

> kann der dann mit dem einen ein WLAN empfangen und auf dem zweiten ein
> anderes abgeben?
> (Als Bridge fungieren heisst das glaub ich?)
> (Oder ein LAN in ein WLAN verwandeln
> oder umgekehrt)

Das haengt davon ab, ob der Stick in Kombination mit dem hostapd Deiner
Distribution den AP-Modus beherrscht. Das ist nicht immer der Fall.
Kurze Recherche zu dem EDIMAX-Stick ergab, dass man dafuer eine von
Realtek gepatchte Version des hostapd braucht... eher anstrengend.

Empfehlung fuer einen WLAN-Repeater im Selbstbau: Nimm einen kleinen AP,
der von OpenWRT unterstuetzt wird und einen USB-Port hat. Dann kannst
Du da einen USB-WLAN-Stick anschliessen der im Client-Mode agiert und
den AP als AP nutzen. Das ist IMHO die stressfreieste Variante.
Natuerlich nur unter der Voraussetzung, dass Du keine weiteren
Anforderungen hast, die sich mit OpenWRT nicht umsetzen lassen.

Gruesse,
Jakob

--
ceterum censeo microsoftem esse delendam