Linux Presentation Day 2019.1

Hallo zusammen,

das Jahr neigt sich dem Ende zu, darum wollte ich das Thema "Linux
Presentation Day" wieder aufwerfen.  Angedacht war ja, beim ersten Termin 2019
mitzumachen. Ein Datum dafuer steht noch nicht fest (das genaue Datum ist auch
nicht "vorgegeben"), typischerweise ist es aber Ende April.

Also:
* Wer macht mit?
* Wollen wir ein Kick-Off-Treffen machen? Im Rahmen des Stammtisch/FixMe oder
gesondert?

Ich habe schon mal einige Gedanken/Ideen zusammengetragen (siehe Anhang).

Guten Rutsch, viele Gruesse
Andreas

--
Andreas Koeltringer
akoeltringer@xxxxxxxxx

# Linux Presentation Day Rhein Neckar 2019

## Fragen / Allgemeine TODO's
* Ressourcen fuer Orga, bspw. Wiki, (Ether)Pad, (Cloud)Speicher, ...
* darf "im Namen" von UUGRN aufgetreten werden? wer darf das?
* Kontakt zu / Koordination mit [LPD Berlin](http://www.linux-presentation-day.de)
* ...

## Kommunikation
* Website
* Pressemitteilung
* Veranstaltungskalender von Stadtbibliothek / Stadt Mannheim / ...

## Programm

### Vortrag
Themen wie
* Was ist Linux/Unix?
* Was ist GNU?
* Was ist ein Desktop-Environment?
* Was ist eine Distribution?
* Kurze Vorstellung der wichtigsten Distros inkl. Einschaetzung der Anfaengertauglichkeit.

### Live-Demo
(?)

### Messe
mehrere aufgebaute PCs/Laptops mit verschiedenen Distributionen /
Desktop-Envs zum ausprobieren. Jeder Computer sollte betreut werden.
Vielleicht auch einen RasPi?

### Install-Party
(?)
siehe auch Nachbetreuung

## Veranstaltungsort

* Stadtbibliothek Mannheim
* Other?

## Kooperationen
* [CCC Mannheim](https://www.ccc-mannheim.de/wiki/Hauptseite)
* [RaumZeitLabor](https://raumzeitlabor.de/)
* [Labdoo Rhein Neckar](https://www.labdoo.org/de/hub?h=51439)
* VHS'en?

## Sponsoren
* TBD

## Nachbetreuung

* Install-Party? am selben Tag oder nachher?
* Flyer mit wichtigen Infos / Kontakten / naechsten Terminen / ...

## Ressourcen
... abhaengig vom Veranstaltungsort
* PC's / Laptops
* ...