Sompyler-Links + kleines 3-Schritt-Tutorial, wer mag

Am Montag, 30. April 2018, 11:11:51 CEST schrieb Philipp Schafft:
> Hast du eine oeffentliche Webseite/Repo, dass man sich mal anschauen
> kann?

Hey Philipp,

* Repository:
--------------------

https://github.com/flowdy/sompyler

* Website:
----------------

http://sompyler.floritiv.de/

Ueber die Website moechte ich noch sagen, um etwaigen Klagen wegen Ohrenaua
zuvorzukommen ;) ...

Mp3-Uploads aktualisiere ich nicht. Die Stuecke sind also immer im Kontext des
jeweiligen Entwicklungsstandes von Sompyler und der enthaltenen Instrumente zu
betrachten. Wie emsig ich daran arbeite, kann nachvollziehen, wer einfach mal
die hochgeladene Fassung des Loreley-Lieds mit dem vergleicht, was die
aktuelle Revision (https://github.com/flowdy/sompyler/tree/
caeecbece975483d386902e31cca47) aus test_examples/loreley.spls zaubert, siehe
naechster Abschnitt.

* Selbst probieren:
------------------------------

1. Repository herunterladen

$ git clone https://github.com/flowdy/sompyler.git
$ cd sompyler
$ git checkout caeecbec # Optional. Da das Projekt noch alpha ist und noch
ohne Versionszaehlung, kann der aktuelle Commit (d.h. tip of "master" branch),
je nach dem wann jemand auf diese Mail trifft und den Code ausprobieren mag,
kaputt sein.

2. Abhaengigkeiten installieren

Hier fuer Debian GNU/Linux Stretch, auf anderen Systemen analog. Am besten
selbst rausfinden, wie, da empfehle ich im Zweifelsfall `pip3 install yaml
numpy soundfile cython`.
Python3 sollte auf aktuellen Systemen laengst installiert sein, das koennt ihr
also auslassen.

$ sudo apt-get install python3 python3-yaml python3-numpy python3-soundfile

Folgende beiden Befehle sind Kuer. Einmalig ausgefuehrt, laeuft scripts/sompyle
spaeter schneller, weil die haeufig verwendete und rechenintensivste
Teilaufgabe, die Berechnung der Huellkurven, nativ in Maschinensprache
kompiliert und ausgefuehrt wird.

$ sudo apt-get install cython3
$ python3 Sompyler/synthesizer/shape/cythonize-bezier-gradient.py build_ext --
inplace

3. Nun steppt der Baer

Sollte es bei den folgendem Befehl zu einem Fehler kommen, bitte ich um
Nachricht bzw. einem Bugreport. Vielen Dank!
$ scripts/sompyle test_examples/loreley.spls /tmp/loreley.wav --volume 0.9
$ aplay /tmp/loreley.wav

Viele Gruesse
Florian