Re: Rechner schaltet sich aus

Hallo

Ich bin bei den Temperaturauslesesystemen aus Erfahrung immer etwas
skeptisch. Manchmal interpretieren die Tools da etwas falsch.
Im Bios ist das normalerweise (weil vom Hersteller) eher korrekt. Finden
sich dort nach laengerem Lauf (z.B. nach Reboot wenn er sich
ausgeschaltet hat) aehnlich hohe Werte?

Bei einem Temperaturproblem sind ja meisten Luefter defekt. Laufen die
Luefter den im Betrieb und sind sie freigaengig (mit der Zeit  "fressen"
die sich schon mal durch Staub und Abrieb fest und drehen sich gar nicht
mehr oder nur mit viel Widerstand. Merkt man beim manuellen drehen rel.
einfach)?

Schaltet der Rechner sich wirklich aus, oder haengt er sich nur mit
schwarzem Bildschirm auf bzw. macht direkt einen Reboot? Ich hatte auf
zwei Rechnern aehnliche Phaenomene mit einem defekten Speicherriegel.
Falls Temperatur als Ursache ausgeschlossen werden kann wuerde ich da mal
ein- zwei Runden Memtest drueber laufen lassen.

Ansonsten stimme ich Marc zu, Mit alten Netzteilen habe ich auch schon
lange nach dem Fehler gesucht. Ich hatte am Ende in der Uni immer ein,
zwei Ersatznetzteile im Schrank. Wenn man keines zum Testen hat kostet
das halt aber auch gleich, so dass ich vorher die oben genannten
Loesungen probieren wuerde.

Viel Glueck
 Stephan

--