Re: FreeBSD 11.0-RELEASE real soon now!

On Fri, Sep 30, 2016 at 11:21:08PM +0200, Raphael Eiselstein wrote:
> das 11.0-RELEASE hat sich noch etwas verzoegert, da ein paar weitere
> sicherheitsrelevante Bugfixes mit aufgenommen werden mussten:
>
> * OpenSSL
> * bspatch
> * portsnap
> * libarchive

Es gibt zwar nach wie vor kein offizielles Announcement, das soll
allerdings der aktuellen Planung nach am 10.10.2016 erfolgen:

https://www.freebsd.org/releases/11.0R/schedule.html

Auf den FTP-Servern ist auch noch nichts zu sehen ...
http://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/ISO-IMAGES/11.0/

... allerdings konnte ich heute in meiner Test-VM mittels
        # freebsd upgrade -r 11.0-RELEASE
von 10.3-RELEASE auf 11.0-RELEASE-p1 upgraden, d.h. auf den korrigierten
Build.

Das hat dann auch auf unserem Backup-Server higgs.uugrn.org
gut funktioniert.

        root@higgs:~ # freebsd-version -ku
        11.0-RELEASE-p1
        11.0-RELEASE-p1

Der kritische Augenblick ist nach dem Kernel-Upgrade und dem alten
Userland den Server zu rebooten und dabei keinen lokalen Zugriff auf
die Console zu haben.

Ich will noch das offizielle Announcement abwarten und werde dann
unseren Vereinsserver top4.uugrn.org von derzeit 10.2-RELEASE ueber
10.3-RELEASE auf 11.0-RELEASE upgraden. Das werde ich hier nochmal
getrennt ankuendigen, da wird es fuer alle eine gewisse Downtime geben.

Ich werde keine Jails upgraden, insbesonders keine Jails, die nicht auf
pkg basieren sondern noch auf den traditionellen Ports/Packages. Auf
Wunsch kann ich aber neue Jails erzeugen.

Was ich erstmals ausprobieren moechte sind Sub-Jails (also Jails-in-Jails),
bei denen die jeweils aeltere Version eines Jails als Subjail weiter
gefuehrt wird und Jail "aussenherum" dann neu aufgesetzt wird.

Da sich dann beide Jails die IP-Adressen teilen werden (ja, das geht!),
koennten die Dienste dann nach und nach aus dem Sub-Jail in das darueber
befindliche Jail migriert werden.

Ich werde damit ein wenig experimentieren und das auf Wunsch beim
naechsten FIXME zeigen. Ich brauche dazu ein/zwei Versuchskaninchen, um
diesen Upgrade-Pfad zu testen. Freiwillige vor!

BTW: Es gibt taegliche ZFS-Snapshots von allen Jails, wobei mindestens
7 Snapshots direkt auf dem Server verfuegbar sind, aeltere snapshots nur
als Tageskopie auf dem Backup-Server. Ueber "zfs snapshot" und "zfs
rollback" koennen upgrades im Grunde beliebig oft durchgespielt und
wiederholt werden, somit ist kein Datenverlust zu befuerchten.

Stay tuned!

Raphael

--
SMTP+XMPP:  rabe@xxxxxxxxx rabe@xxxxxxxxx raphael.eiselstein@xxxxxxxxxxx
OTR:        33790A42 C28ED889 2ABEA87C 4E829C29 C76E2F24