mail-relay fuer Systeme mit ausschliesslich FQDN aus Domain uugrn.lan

Hallo zusammen,

alle Jails auf dem UUGRN-Server haben einen FQDN aus der Domain
uugrn.lan und eine dazu passende interne RFC 1918 IPlegacy-Adresse
(IP-Adressen nach RFC 4193 fuer die LAN-seite ist gerade in Vorbereitung).

Viele Jails haben zusaetzlich dazu externe IP-Adressen (v4 und v6) mit
entsprechenden DNS-Eintraegen in der Zone uugrn.org.

Jetzt sollen auch rein interne Systeme ohne externen Hostname E-Mail
verschicken koennen, zum Beispiel moechte ein cronjob auf mysql.uugrn.lan
irgendeinen output an rabe@xxxxxxxxx verschicken.

Der Mailserver fuer sigsys.de ist mail.sigsys.de und fuer UUGRN-Jails nur
ueber einen smarthost ("Mail Relay") erreichbar, in unserem Fall ist das
mail.uugrn.lan, welcher eine externe IP-Adresse (v4 und v6) und den
DNS-Eintrag mail.uugrn.org hat.

In allen UUGRN-Jails ist standardmaessig ein smarthost mail.uugrn.lan
aktiv und damit kann mail nach extern, zB rabe@xxxxxxxxx geschickt werden.

In der Praxis scheitert es aber daran, dass der "Envelope From" der
ausgehenden Mails zum Beispiel "From root@xxxxxxxxxxxxxxx" lautet was
wiederum dazu fuehrt, dass mail.sigsys.de die Mail ablehnt mit der
Begruendung

| (reason: 553 5.1.8 <root@xxxxxxxxxxxxxxx>... Domain of sender address root@xxxxxxxxxxxxxxx does not exist)

Jetzt koennte ich in allen Jails natuerlich einen gueltigen Absender
eintragen, aber root@xxxxxxxxxxxxxxx gibt es nunmal nicht, weshalb es
wenig Sinn ergibt, diese Adresse fuer externe Mails zu nutzen.

Bis hierher die Situation.

Meine Idee dazu lautet, dass ich auf dem UUGRN SmartHost mail.uugrn.lan
alle Adressen "From foo@xxxxxxxxxxxxx" umschreibe als "From
foo@xxxxxxxxxxxxxxxxx", also der Envelope From *systematisch* angepasst wird.

Das ist die eine Haelfte.

Die andere Haelfte muesste aber sein, dass mails *An* foo@xxxxxxxxxxxxxxxxx
automatisch via mail.uugrn.org geroutet werden, aber wie saehe ein
passender MX-Record aus? Geht ist ein Wildcard in der Form
| *.lan.uugrn.org IN MX mail.uugrn.org."

Und dann: wie muss das lokale Mailrouting aussehen, dass mail an
foo@xxxxxxxxxxxxxxxxx *umgeschrieben* wird und automatisch durchgereicht
wird an foo@xxxxxxxxxxxxx?

Die Situation duerfte es in aehnlicher Form haeufiger geben (Mails von
internen Systemen mit korrektem Envelope-From nach aussen schicken und
eingehend automatisch passend mailrouten)

BTW: Wir haben hier sendmail.

Ich brauche Ansaetze und eure Ideen, wie man das elegant loesen kann, also
ohne riesige manuell gepflegte Listen sondern einigermassen universell
nutzbar.

BTW: "Schreib was in Perl" ist keine Loesung. Perl ist bestenfalls die
Grundlage fuer eine existierende / fertige Loesung dazu.

Ich brauche hier eure Hilfe, selbst wenn das Ergebnis dann postfix heisst.

Viele Gruesse
Raphael
--
SMTP+XMPP:  rabe@xxxxxxxxx rabe@xxxxxxxxx raphael.eiselstein@xxxxxxxxxxx
OTR:        33790A42 C28ED889 2ABEA87C 4E829C29 C76E2F24