Zeitstempel in EXIF und UNIX

Hallo,

dem Missbrauch staatlicher Macht, mit dem das gesamte Leben zweimal
im Jahr um eine Stunde verschoben wird, weiche ich aus, in dem ich
die Weckzeit meines Weckers gegenlaeufig zur Zeitumstellung
verstelle.

Doch zwingt der Unfug auch, sich ein wenig mit den Grundlagen der
Zeitskalen zu befassen, nachdem ich wieder einmal gruebele, in
welcher Zeit ich den Fotoapparat laufen lassen sollte. Wikipedia
hilft und bzgl. Fotografie dieser desillusionierende Artikel:

http://osdir.com/ml/digikam-users/2013-10/msg00091.html

Bei Unix werden dagegen einfach Sekunden gezaehlt und als Zeitstempel
den Dateien hinzugefuegt. Soweit klar. Aber wie erfolgt die Anzeige
dieses Zeitstempels, wenn sich die Zeitzone und/oder der
Sommerzeitstatus inzwischen geaendert hat?
--
Gruss Werner