Re: Zeitstempel in EXIF und UNIX

On 2015-04-01, Werner Holtfreter <Holtfreter@xxxxxx> wrote:

> dem Missbrauch staatlicher Macht, mit dem das gesamte Leben zweimal
> im Jahr um eine Stunde verschoben wird,

Naja, so gesehen sind schon Zeitzonen an sich ein "Missbrauch
staatlicher Macht".

> Bei Unix werden dagegen einfach Sekunden gezaehlt und als Zeitstempel
> den Dateien hinzugefuegt.

Genau. Sekunden seit 1. Januar 1970 00:00:00 UTC.

> Soweit klar. Aber wie erfolgt die Anzeige dieses Zeitstempels,
> wenn sich die Zeitzone und/oder der Sommerzeitstatus inzwischen
> geaendert hat?

Jedesmal, wenn eine Zeitangabe fuer die Ausgabe formatiert wird -
date(1), ls(1), usw. usf. -, wird der Zeitstempel gemaess der aktuellen
Zeitzoneninformation umgerechnet. Auf Programmebene gibt es dafuer
Standardfunktionen wie strftime(3) und ctime(3).

Zustaendig fuer die Umrechnung ist die Time Zone Database. Deren
Routinen (tzcode) sind in libc integriert und die eigentlichen
Zeitzonendaten (tzdata) werden mehrmals im Jahr aktualisiert, weil
viele Laender es nicht lassen koennen, an der Zeit zu spielen.

Die Zeitzone ist typischerweise systemweit mit /etc/localtime
festgelegt und kann mit der Umgebungsvariable TZ ueberschrieben
werden. Wenn ich z.B. wissen will, wieviel Uhr es gerade in Melbourne
ist:

$ TZ=Australia/Melbourne date
Thu Apr  2 00:33:27 AEDT 2015

Siehe auch: