Re: Doubletten aus mbox entfernen. Kleines HowTo mit formail und procmail

On 16.02.2015 01:39, Raphael Eiselstein wrote:
> procmail ist auch anwenderseitig nicht huebsch, aber gibt es wenigstens
> *eine*  sinnvolle Alternative dazu? (ausgehend von der Problemstellung,
> eine E-Mail via stdin anzunehmen und nach definierten Regeln zu
> bearbeiten und zu behandeln.)
>
> 90% meiner procmailrc besteht aus "matche regulaeren Ausdruck auf
> Headerzeilen" gefolgt von "Speichern in einer mbox".
>
> Ich weiss, dass procmail mehr kann, ich persoenlich brauche nur ein
> einfaches Werkzeug zum sortieren von eingehenden E-Mails.
Die Alternative heisst Dovecot + Sieve!
Ist zwar nicht STDIN, aber IMHO ist das eine Aufgabe fuer den Mailserver ;-)
Du kannst auch per fetschmail abholen und die Mails (ueber MTA) an Dovecot
weitergeben, wenn du das benoetigst.

Bei mir filtert Dovecot seit Jahren schon meine Mails mittels Sieve.

Gruss Tom