Re: Software fuer Grundrisse und Raumplanung

On 20.03.2014 23:08, Raphael Eiselstein wrote:
> Ich hab verschiedene Moeglichkeiten versucht, startbar war nur die
> Version via Java web Start direkt auf der Seite. Stuerzt allerdings nach
> einigen Aktionen ab.
>
> Der Tarball fuer Linux x64
> (md5:58bcb06d3789674afcd0a8abb7074441 SweetHome3D-4.3-linux-x64.tgz)
> wird einfach ausgepackt, es gibt darin ein Startscript ./SweetHome3D
>
> Starte ich das, dann faellt das integrierte JRE version: 6.0_45-b06 auf
> die Nase:
>
> Java 3D: implicit antialiasing enabled

Komisch, ich habe mir den oben genannten Tarball runtergeladen, entpackt und
das Programm ueber das enthaltene Startscript ./SweetHome3D aufgerufen. Es ist
sowohl auf meinem Laptop mit Linux Mint 16 Petra (basierend auf Ubuntu 13.10,
Saucy Salamander)
als auch auf meinen Desktop mit Linux Mint 13 Maya (basierend auf Ubuntu
12.04.4 LTS, Precise Pangolin) ohne Fehlermeldung gestartet.

> So auf den ersten Blick: Probleme mit der Grafikbibliothek (libGL)
>
> Im error-Logfile finden sich zahlreiche Hinweise auf geladene Libraries,
> u.a. auch sowas wie /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_dri.so

Hast Du das Paket installiert?

$ > dpkg -S /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_dri.so
libgl1-mesa-dri: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_dri.so

> Also irgendwie bin ich mir unsicher ob mein System (ubuntu raring /
> 13.04) zu neu oder zu alt ist, das mitgelieferte Java 6 ist immerhin
> schon deutlich veraltet.
>
> Ich muss mal experimentieren mit den diversen zeitgemaessen
> Java-Distributionen, die bei ubuntu mitgeliefert werden und ob es dann
> besser laeuft als mit dem mitgelieferten JRE.

Ich glaube kaum, dass 13.04 zu alt oder zu ist, wenn es auf 13.10 bzw. 12.04.
laeuft. Im Herst 2012 lief es auch unter 12.04.
Ich vermute auch, dass es nicht an der Java-Version liegt, sondern eher an
fehlenden Grafik Libraries fuer die 3D-Funktionen von Java.
Hast Du denn schon mal versucht die 3D-Features in Sweet Home 3D zu
deaktivieren?

Gruss Tom