Software fuer Grundrisse und Raumplanung

Hallo zusammen,

wer kann mir - idealerweise fuer Linux - eine Software empfehlen, mit der
ich Grundrisse erfassen und pflegen kann? Vom Detailgrad her sollten
wenigstens Raumflaechen, ggf. Deckenhoehen, Position und Groesse von Tueren,
Fenstern und Treppen etc erfassbar sein, ausgehend von einer 2d-Skizze.

Explizit gemessene Werte sollten direkt in eine Skizze uebertragbar sein,
fehlende Werte sollten sich automagisch aus den Messwerten ableiten oder
aber als "Standardwert" eingeben lassen (zB Dicke einer Aussenmauer ist
fuer eine Raumplanung meistens recht uninteressant, sollte aber der Optik
halber eben auch erfasst werden).

Idealerweise erkennt diese Software widerspruechliche Messwerte oder kann
deren Eingabe direkt verhindern

Idealerweise kann man mit fertig erstellten Plaenen dann auch direkt im
Grundriss messen oder berechnen, zB Bodenflaechen, Wandflaechen, allgemein
irgendwelche Distanzen ueber Pfade (also Linie entlang von Punkten).

Nicht so wichtig ist mir zB Wohnraumdesign ("Texturen etc") oder
irgendwelche Multimedia-Features. Ich will nichts praesentieren, ich
brauch nur eine Grundlage, auf der ich zB Renovierungen planen kann.

Es waere evtl sinnvoll aber nicht erforderlich, dass diese Software
Import/Exortfaehig ist fuer andere aehnliche Planungssoftware.

Wenn nicht nativ fuer Linux, dann sollte es mit wine funktionieren.
Notfalls nehm geht auch Windows-Software (Betrieb in einer VM).
Generell darf so eine Software auch Geld kosten.

Ideen anyone?

Gruss
Raphael

--