FIXME veraendern: Termin / Format

On Sun, Feb 09, 2014 at 09:43:37PM +0100, Marc Haber wrote:

> Wenn sich wenige Teilnehmer auf _noch_ mehr Zeit verteilen, wird das
> nicht dafuer sorgen, dass die Veranstaltung voller wird.

FIXME war in den (letzten) Wintermonaten tendenziell sehr schlecht besucht,
oft nur 5 Leute und weniger, obwohl es jedes mal angekuendigt wurde.

(Eine echte *Ausnahme* war da tatsaechlich das letzte FIXME am 7. Februar,
bei dem die Anzahl der Beteiligten signifikant hoeher war.)

Seit FIXME im RZL stattfindet ist die Beteiligung im vergleich zu den
Events im Forum41 drastisch zurueckgegangen obwohl das Forum41
verkehrstechnisch *noch* unguenstiger erreichbar war als das RZL derzeit.
Vielleicht lag es am fehlenden WLAN im Forum41 oder doch einfach daran,
dass es im Forum41 viel gemuetlicher war? Vom Ambienter her war das
Forum41 jedenfalls deutlich ueberlegen. Ich war gerne dort.

Mir ist keine nutzbare alternative Location zum RaumZeitLabor bekannt!

Es muss(te) sich fuer FIXME allerdings etwas veraendern und eines der
Hindernisse fuer viele derjenigen, die haeufig zu FIXME kommen ist der
Freitag abend.

Ich hoffe, dass FIXME durch die Terminaenderung fuer mehr Teilnehmer
wenigstens ein *wenig* attraktiver geworden ist. Was es gebracht haben
wird, wird uns die Zukunft zeigen.

> Gruesse
> Marc, der die Entscheidung nicht richtig findet

Ich wuerde mich dennoch freuen, wenn Du den einen oder anderen Samstag
Zeit fuer FIXME hast!

Und natuerlich hoffe ich, dass viele, die freitags selten oder gar nicht
(mehr) gekommen sind, aber tendenziell interessiert sind, in Zukunft
regelmaessiger teilnehmen koennen.

Uebrigens: Der Begriff FIXME ist ein Platzhalter fuer Dinge, die noch
nicht zu Ende entwickelt sind. Es besteht durchaus die Moeglichkeit das
*Format* der Veranstaltung attraktiver zu gestalten.

Ich werde nicht mit dem Finger auf denjenigen zeigen, der als erstes
"Workshop" oder "Vortrag" sagt. Es ist mir bewusst, dass der Wunsch so
etwas zu konsumieren groesser ist als die Bereitschaft (oder Faehigkeiten)
sich selbst aktiv darum zu kuemmern etwas derartiges anzubieten.

Sollte ich allerdings entsprechende Angebote bekommen wuerde ich mich
im Gegenzug darum kuemmern, dass ein Vortrag oder Workshop angemessen
kommuniziert wird (verbindlicher Zeitpunkt/Termin, Abstract, ...),
idealerweise mit 1-2 Wochen Vorlauf. Irgendeiner muss halt mal (wieder)
den Anfang machen.

Gruss
Raphael
--