Re: Freitag 07.02.2014 ist FIXME

Am 03.02.2014 20:51, schrieb Raphael Eiselstein:

> [...]
>
> * KVM
> * lxc
>
> Beides wuerde ich gerne auf meinem wheezy-Server testen. Prinzipiell ist
> alles irgendwie dokumentiert aber an der einen oder anderen Stelle denke
> ich wohl wieder zu kompliziert ;-)
>
> Ich habe schon ein startfaehiges lxc ans Laufen gebracht, hab aber (noch)
> kein Netz, weil die Bridge fuer lxc nicht an eth0 sondern an lo:0 haengt
> (Routing ins LAN sollte gehen, geht aber nicht). Ich will die Container
> nicht in meinem LAN haben sondern nur auf dem Host selbst.

Ich verstehe nicht was lo mit der bridge zu tun hat und warum du lo ueberhaupt
in die bridge haengst. Die bridge selbst liefert dir ein Interface und
ansonsten haben dort nur Interfaces was verloren, die auch an der bridge
teilnehmen, d.h. z.B. deine container/vm's. Wenn Routing nicht geht, hast du
evtl. forwarding nicht angeschaltet oder eine Firewall ist im Weg.

> Mit KVM habe ich ebenfalls schon experimentiert, nur scheinbar habe ich
> bisher die 3 magischen Commands nicht gefunden, mit denen man sich zB
> ein squeeze in KVM deployen kann.

Einfach von einem Installationsimage (iso als CD) booten?

> Auch hier: Bridge nicht ins LAN sondern nur auf loopback und dann Routing
> via NAT-Router ins Internet.

man qemu. Oder falls du irgendwelche magische Scripte oder Frameworks nutzt,
die VMs (bzw. qemu) fuer dich aufsetzen, ist deren Doumentation
ausschlaggebend. Ansonsten ist das nur ganz normales Networking. Bei einer
bridge interessiert sich z.B. weder kvm noch qemu dafuer, wer sonst noch an der
bridge teilnimmt.

Gruss,

Alexander Holler