Re: [Linux] Abhaengigkeiten von Blockdevices visualisieren

Am Sun, Dec 01, 2013 at 03:40:20AM +0100 schrieb Raphael Eiselstein:
> jeder der ein etwas komplexeres Setup hat als ein Rechner mit einer
> Festplatte mit ein paar Partitionen kennt vielleicht irgendwann das
> Problem, dass die Schichten zwischen realer Storage-Hardware
> (Festplatten, Blockdevices, ...) und Dateisystemen beliebig komplex sein
> koennen.
>
> Gibt es ein Tool, mit dem man den kompletten Abhaengigkeitsbaum zwischen
> konkreter Hardware und einem Filesystem analysieren und ggf. darstellen
> kann?

Da ich letztens zufaellig darueber gestolpert bin: unter FreeBSD gibt es
den kern.geom.confdot sysctl, mit dem du deine GEOM Konfiguration als
dotfile dumpen kannst. Das kannst du dann mit graphviz visualieren.

Nun, das ist natuerlich FreeBSD spezifisch, fand ich aber ausreichend
interessant um das hier mal abzuladen.

Beste Gruesse,

	Tobias / blabber