Re: Index ueber Dateipool erzeugen

Alexander Holler wrote:

> Ist doch richtig benannt. Die DB garantiert die Eindeutigkeit des
> Schluessels. Das hat nichts damit zu tun, ob das Indizierte eindeutig ist.

Nein, das ist nicht richtig benannt! Eine ordentliche Datenbank generiert in
der Tat einen Primaerschluessel, und der ist in der Tat immer eindeutig! Wenn
Herr Raphael hingegen selbst Datenbank spielt, dann muss er, wenn er als
Datenbank einen Primaerschluessel erzeugt, auch fuer dessen Eindeutigkeit
sorgen! Wenn er dafuer eine (wie auch immer geartete) Hash-Funktion verwendet,
dann ist das Ergebnis nicht eindeutig, also ist der sogenannte
Primaerschluessel kein Primaerschluessel! Ich verkaufe einen Rolls-Royce
Silver Shadow (fahrbereit inkl. TUeV) fuer 50000 Euro (ein Spottpreis),
liefere aber einen Citroen 2CV. Beschwerden? Sind doch beides Autos,
vielleicht sogar beide desselben Baujahres (beispielsweise 1972), und die Ente
ist sogar silberfarbig lackiert und wirft bei Vollmond (wie derzeit) einen
Schatten ... so what?

Gruss

Juergen Roethig