Re: Index ueber Dateipool erzeugen

Christian Weisgerber wrote:

> Wenn ich Raphael richtig verstanden habe, werden Dateien gleichen
> Inhalts nur einmal erfasst. Es ist ueblich, die mit einem krytografischen
> Hash ueber eine Datei ermittelte Pruefzahl als eindeutig zu behandeln,
> weil die Wahrscheinlichkeit einer Kollision _verschwindend_ gering
> ist. Das ist z.B. ein zentrales Konzept von verteilten Versionsverwaltungen
> wie Git.

Herr Raphael darf mit seinen Dateien machen, was er will (und dazu gehoert
sicher auch, zwei seiner Dateien mit gleicher Checksumme immer als gleich zu
behandeln, obwohl sie mit je nach Checksummenfunktion mehr oder weniger
geringer Wahrscheinlichkeit auch unterschiedlich sein koennen). Aber er soll
das dann bitte wenigstens nicht Primaerschluessel nennen ... dieser Begriff
ist mit Eindeutigkeit vorbelegt!

Gruss

Juergen Roethig